Fischzucht: Karpfen, Zander, Besatzfische | Rothermann Logo

Karpfen - Fischzucht mit Tradition

Die Kirchberger Teiche in der Südost-Steiermark/Österreich wurden vor mehr als 300 Jahren für die Aufzucht von Karpfen angelegt. Und noch heute sind Karpfen die wirtschaftlich wichtigste Fischart in den Teichen der Rothermann Fischzucht. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich in einem Bereich der Landwirtschaft arbeiten darf, in dem eine naturnahe Haltung von Fischen noch immer rentabel ist. Obwohl die Intensivhaltung von Karpfen in Indooranlagen erprobt wurde, sind diese Versuche bis jetzt an den zu hohen Betriebskosten gescheitert. Die traditionelle Haltung der Karpfen im Teich, mit viel Raum für jeden Karpfensetzling, hat sich bis jetzt behaupten können.


Natürliche Vermehrung der Karpfen

In der Rothermann Fischzucht lege ich besonderen Wert auf die natürliche Arterhaltung. Die Karpfen können sich ihre Partner für das Laichspiel selbst aussuchen und den Zeitpunkt für das Ablaichen selbst bestimmen. So bleibt gesichert, dass sich auch die zukünftigen Generationen meiner Fische ohne die Hilfe des Menschen vermehren können. Mehr dazu im Beitrag Karpfenzucht in der Rothermann Fischzucht.


Wie viele Karpfen besetzen?

Karpfensetzlinge benötigen einen großen Lebensraum, um gut zu gedeihen. Einem Setzling mit 300g sollten mindestens 10 Quadratmeter Teichfläche zur Verfügung stehen. Warum das so ist, erfahren Sie auf der Seite Karpfen richtig besetzen.


Karpfen füttern

Im Teich entsteht hochwertigstes Futter für Karpfen und andere Friedfische in Form von Insektenlarven, Würmern und Planktontieren von ganz alleine. Dieses natürliche Futterangebot reicht meist nur für einen extensiven Fischbesatz. Will man mehr Fische im Teich halten oder ein schnelleres Wachstum erreichen, kann eine Zufütterung sinnvoll sein. Mehr dazu im Artikel Karpfenfütterung mit Getreide oder Mischfutter.

Temperatur, Sauerstoffgehalt, pH-Wert im Karpfenteich

Karpfen brauchen warme, sonnige Teiche, um sich wohl zu fühlen. Die Wassertemperaturen sollten im Sommer die 20°C Marke regelmäßig übersteigen. Für kalte Gewässer sind forellenartige Fische die bessere Wahl. Mehr erfahren Sie unter Ideale Wasserwerte für Karpfen.




Hubertus Rothermann mit Karpfen aus eigener Aufzucht Hubertus Rothermann mit einem Schuppenkarpfen aus eigener Aufzucht